___________________________________________

Lektorat   Korrektur   Seminare   Texte

_________________________________

Das Lektorat unterwegs

4. April 2019

Neues aus dem Lektorat in Bad Vilbel

Frankfurt bittet zum Diktat

Und ich darf in der Jury mitwirken.

Das Frankfurter Finale des Diktatwettbewerbs der Saison 2018/2019 findet am 4. April 2019 statt. Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer treffen sich, um einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend beim Diktat zu verbringen.

Die Diktate werden von einer Jury geprüft - der ich diesmal angehören darf. Ich freue mich sehr darüber!

Wer mehr über den Diktatwettbewerb wissen möchte: bitte hier entlang.

Ende Juni findet dann, ebenfalls in Frankfurt, das große überregionale Finale des diesjährigen Diktatwettbewerbs statt. Doch dazu später mehr.

Zum ausführlichen Bericht und zum Diktattext.

25. Februar 2019

Komma, Punkt und andere Satzzeichen

Darum ging es in einem Inhouse-Seminar in Laatzen bei Hannover. Und da es den Teilnehmerinnen so gut gefallen hat und sie ihre Kollegen auf den Geschmack gebracht haben, gibt es im Herbst gleich noch mal zwei Seminare zu diesem Thema.

16. August 2018

Hessischer Unternehmerinnentag

Das Thema des diesjährigen Hessischen Unternehmerinnentags lautete Werteorientiert digital unterwegs. Ich habe mitgenommen: Digitalisierung ist nichts Schlimmes, man muss sie zu nutzen wissen, und zwar zum Wohle aller. Ist zwar nichts Neues, aber das Thema unter ethischen Aspekten und an praktischen Beispielen zu betrachten, war aufschlussreich.

Die Tagung war bunt - wie immer, wenn sich Frauen treffen. Schließlich tragen die wenigsten Frauen dunkle Anzüge. Und die gereichten Imbisse waren gesund - halt auch typisch Frau: Salat, Gemüse und Obst. Ein Keks zwischendurch, auch gerne mit Schokolade, wäre schön gewesen. Nehme ich mir beim nächsten Mal selbst mit.