____________________________________________

Lektorat und KOrrektur   Zeugnis und Bewerbung  Seminare und Texte

____________________________________________

Sprachtipps, Blogbeiträge, Buchrezensionen und die Presse

Blogbeiträge

Auf dem Blog pcs-campus.de veröffentliche ich seit 2015 Tipps zur Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Beim Blog denkhandwerker.de bin ich seit 2016 Gastautorin:

Denkhandwerker.de ist ein Blog des Analysten- und Beratungshauses Avispador und stellt die Digitalisierung ins Zentrum und in den Kontext.

Fachbeiträge

Für akademie.de, eine Internetplattform mit Infos und Workshops für Selbstständige, habe ich folgende Beiträge geschrieben:

VFLL-Logo

Der Lektorenverband ist seit Anfang 2016 Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Als Vorstandsmitglied des Verbands habe ich im Juli 2016 die Sonntagsfrage des Börsenblatts beantwortet: Was macht den Börsenverein attraktiv für die freien Lektoren, Frau Kauer?

Und mit zwei Kolleginnen des VFLL bin ich der Frage nachgegangen Verlage und freie Lektoren - passt das (noch) zusammen?

Die Antwort gibt es auf indie-publishing.de, einem Informationsangebot rund um Selfpublishing und und unabhängige Verlage.

Buchrezensionen

Eine kleine Reise durch die wunderbare Welt der Sprache - Sebastian Pertsch und Udo Stiehl: Ihr Anliegen ist und wichtig! So lügt man mit Sprache, Piper Verlag, München/Berlin 2016.
Die Rezension erschien im Mai 2016 im Lektorenblog.

Die Zukunft des Buches und der Buchbranche - gibt's die überhaupt? Martin Schmitz-Kuhl: Books & Bookster. Die Zukunft des Buches und des Buchhandels, Bramann Verlag, Frankfurt am Main 2015
Die Rezension erschien 2015 auf der Website des VFLL.

Die Presse übers Lektorat Christiane Kauer

Veröffentlichungen von Christiane Kauer

Frankfurter Rundschau vom 16.01.2015:
Lesen, prüfen, überarbeiten

Frankfurter Neue Presse vom 04.12.2014:
Traumjob auf Papier und Display